Doppler - wie oft?
alida84
Hallo Mädles,Ich habe für Weihnachten ein fetal doppler gekriegt. Wie oft darf man es benutzen? Lg,Alida
Hope12345
Antwort auf Beitrag von alida84
Huhu Ich habe noch nie gehört das es da eine Einschränkung gibt. Ich benutze meins jeden 2ten Tag.Habe aber bis jezz noch kein Glück gehabt was zu finden (bin aber auch sehr früh dran )Liebe Grüße
Himbeere90
Antwort auf Beitrag von alida84
Jedem das Seine. Ich finde die Dinger ganz großer Mist! Es reichen schon die großen Ultraschalluntersuchungen.Tatsache ist, dass es keineswegs so harmlos ist, wie beschrieben oder von den Ärzten gerne erzählt. Na klar, ist ja auch ein riesiges Geschäft...Das Gerät gehört in die Klasse der Fetal-Doppler und arbeitet wie ein bildgebendes Ultraschallgerät. Es birgt also sämtliche Gefahren des Ultraschalls. Ich möchte mein Ungeborenenes dem nicht aussetzen und ständig unter Stress setzen. Das haben wir weiter unten schon diskutiert und kannst du gerne nachlesen.
alida84
Antwort auf Beitrag von Himbeere90
Ah, sorry. Ich sehe das erst jetzt. Ich werde gleich nachlesen. Danke trotzdem.Lg
OliviaÖl
Antwort auf Beitrag von alida84
Ich nutze meins nicht oft. Nur wenn die Angst viel zu groß wird höre ich mal kurz rein. Aber selbst das kann ja zu Angst führen , wenn man nicht das findet was man sich erhofft. Und wie Himbeere auch schrieb, man weiss ja nicht ob es dem Kind schadet. Deshalb versuche ich es nicht oft zu nutzen.
littlestarling82
Antwort auf Beitrag von alida84
wenn man überlegt das es z.B. 1977 noch gar keinen Ultraschall in der Schwangerschaft gab, meine Mutter hatte mir erzählt das sie erst als sie mit mir schwanger war 1982 einen Ultraschall bekommen hat und auf dem konnte man nix sehn und das wars dann.
Hope12345
Antwort auf Beitrag von littlestarling82
Meiner Meinung nach ist das Panikmacherrei. Heute zu Tage sollte man am besten eine schwangere in eine Glaskugel setzen... keine Sonne, keine Tiere, nicht baden usw Früher hat man nicht so ein hick hack drum gemacht gerade was die Ernährung an geht.Wer sagt euch denn bitte das Ultraschallwellen gefährlich sind? Oder dem Baby schaden könnte?Finde ich absolut übertrieben solche Aussagen
Himbeere90
Antwort auf Beitrag von littlestarling82
Schau dir bitte mal die Beiträge weiter am Anfang an. Es gibt dazu wissenschaftliche Untersuchungen. Die werden nur von den Ärzten nicht weitergetragen.Würde es dir ja raussuchen, habe allerdings gerade kaum Zeit.
littlestarling82
Antwort auf Beitrag von Hope12345
meine Mutter hat zu mir mal gesagt, sie ist froh das sie nicht in der heutigen Zeit schwanger ist zu ihr hatte damals der Frauenarzt nur gesagt, nehmen sie Folsäure und verzichten sie auf Leber und alles was roh ist. und das wars als sie bei mir mitbekommen hat auf was man alles achten soll/muss da tat ich ihr leid ;-) ich will damit aber nicht sagen das es früher besser war! aber es war halt einfach anders
OliviaÖl
Antwort auf Beitrag von alida84
Früher gab es auch keine Fetaldoppler für Zuhause Warum darf man als Schwangere nicht baden? Keine Tiere haben? Oder nicht in die Sonne? Hab ich noch nie gehört. Ich denke wenn man so einen Doppler nicht stundenlang täglich nutzt, schadet es nicht. Aber da ich es eben nicht weiss nutze ich ihn so selten wie möglich.
Tambelia
Antwort auf Beitrag von OliviaÖl
Ich hab auch einen und nutze ihn ab und zu dh manchmal 2 mal die Woche manchmal nur 1 mal und selbst wenn man es jeden Tag kurz anhört ist das nicht schädlich.jetzt mal im Ernst würden die Frauenärzte und da sind sich alle einig sagen ohne daraus Vorteile zu ziehen dass das benutzen ab und zu unbedenklich wäre wenn es tatsächlich dem Kind Schäden würde... wohl kaum! Soviel vertrauen sollte noch sein zudem die Ärzte keinerlei Vorteile davon haben wie schon geschrieben.Wenn man sich dadurch ruhiger fühlt zu wissen dass das Herzchen noch schlägt ist das doch auch gut für das Kind. Ich höre vielleicht 10 Sekunden rein und habe keinerlei Bedenken. Auch denke ich das sooo viel panik gemacht wird was man darf und was nicht, übrigens geschieht dies nie von den Frauenärzten sondern nur von den „Experten“ Ich bin in meiner 2 Schwangerschaft wesentlich entspannter und kann oft nur über die verbote Lächeln
Picwoman
Antwort auf Beitrag von alida84
So jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Diese wissenschaftliche Belege, dass Ultraschall schädlich sein könnte, kann dann auch belegen, dass es für uns erwachsene schädlich ist im Meer zu baden? Schließlich verständigen sich Delfine und Co ja auch über Ultraschall und wenn wir dort baden, bekommen wir es ja ab, oder seh ich das falsch? Naja, ich finde es einen totalen Krampf diese wissenschaftlichen Untersuchungen und ja, ich habe diesen Beitrag gelesen... Es soll einfach jeder so machen wie er denkt, aber es stimmt was viele schreiben, früher konnte man die Ss einfach genießen ohne auf dies und das aufzupassen! Habt alle einen schönen Tag und kugelt schön ins neue Jahr!!
OliviaÖl
Antwort auf Beitrag von Picwoman
Ich weiss nicht was ihr immer meint mit Schwangerschaft genießen? Auf welchen Blödsinn soll man denn angeblich alles verzichten? Ich achte nur darauf keine rohen Lebensmittel zu essen. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Ansonsten lebe ich so wie immer. Und zu dem Doppler, ich nutze ihn auch. Nur halt in Maßen und nicht jeden Tag ne Stunde. Ich fühle mich damit einfach wohler.